WIE WIR KINDER SEHEN UND UNSER PÄDAGOGISCHES HANDELN GESTALTEN
Kinder sind motiviert zum Spielen und selbsttätigen Lernen - sie möchten ihre individuellen Fähigkeiten verwirklichen.
Kinder sind wissbegierig und experimentierfreudig - sie brauchen Vertrauen als Basis für alle weiteren Lernprozesse im Leben.
Kinder sind spontan, kreativ und bewegungsaktiv - sie möchten ihre eigene Identität entwickeln.
Kinder sind aktive MitgestalterInnen ihrer Umwelt - sie werden so akzeptiert, wie sie sind.
Kinder sind Teil einer Gruppe - sie wollen ihren Platz finden und Gemeinschaft erleben, sich zugehörig fühlen und liebevolle Zuwendung erfahren.
Hortalltag
PH 7, Exit the Room, Faschingsprogramm im Praxishort
PH 8, Praxis im Hort aus der Sicht einer Praktikantin
Kindergartenalltag
Unser Gartenparadies als Bewegungsraum
PKG 1, Das Ding ist ja ein Ding
PKG 5, Klanginstrumente im Praxiskindergarten
PKG 4, Wo befindet sich mein Kindergarten
PKG 6, Die Gestaltung des Nachmittagsbetriebes im PKG
PKG 3, Komm wir gehen ins Yogaland
Wald Pädagogik
Montessori - Pädagogik
KETT- Pädagogik
Wir feierten Advent und Weihnachten
Das Beste steht nicht immer in den Büchern
Das Beste steht nicht immer in den Büchern
Naturwissenschaftliche Versuche
Das Spiel mit Farbe und Licht