Zur Anmeldung und Aufnahme
Allgemeine Aufnahmevoraussetzung:
- positiver Abschluss der 8. Schulstufe AHS, NMS, HS
- positive Eignungsprüfung
Anmeldung zur Eignungsprüfung: (Termin siehe Homepage)
⇒ Anmeldeformular für die Eignungsprüfung
Übermittlung der Anmeldung:
per Email, per Fax, auf dem Postweg oder persönlich im Sekretariat der BAfEP in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 07:30 und 14:00 Uhr.
Alle Bewerber/-innen müssen eine praktische Eignungsprüfung ablegen.
Praktische Eignungsprüfung
Verständigung über die Ergebnisse der praktischen Eignungsprüfung (ausschließlich auf dem Postweg)
Anmeldung für die Aufnahme in die 1. Klasse: (siehe Termine)
⇒ Anmeldeformular für die Aufnahme
Übermittlung der Anmeldung: im Sekretariat der BAfEP in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 14:00 Uhr.
Vorzulegen sind:
· Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Meldezettel (alle in Kopie), Semesterschulnachricht der 8. Schulstufe in Original und Kopie
· Schriftliche Verständigung der BAfEP über die positive Absolvierung der praktischen Eignungsprüfung
· Zertifikat Allroundschwimmer oder Fahrtenschwimmer (in Kopie)
Schriftliche Verständigung über den „vorläufig fixen" Schulplatz, der verbindlich bleibt.
Über die endgültige Aufnahme kann erst nach Vorlage des Jahreszeugnisses entschieden werden. Die Reihung, die nur von der "Erstschule" vorgenommen wird, erfolgt nach den Leistungen der praktischen Eignungsprüfung und den Noten der Semesterschulnachricht.
Schriftliche Aufnahmeprüfung (falls erforderlich): (siehe Termine)
Die Arbeitszeit der schriftlichen Eignungsprüfung beträgt eine Stunde, bei negativem Ergebnis folgt eine mündliche Prüfung (max.15 Minuten).
Schriftliche Verständigung über den fixen Schulplatz.